Dr. Patrick Gürtler

Dr. Patrick Gürtler

Bezirksgruppenleitung Oberbayern
Mitglied AG KULT


«Ich bin Humanist, weil wir einen rationalen und transparenten Politikstil brauchen, der den Menschen wieder in den Fokus des politischen Handelns rückt.»





Folge Patrick auch auf Social-Media



Ich wohne in München und bin seit 2021 Mitglied der Partei der Humanisten. Direkt nach meinem Beitritt habe ich mich der Arbeitsgruppe Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (KULT) angeschlossen, in der ich mich, insbesondere im Bereich Gentechnik, engagiere.
Seit 2022 leite ich den bayerischen Bezirk Oberbayern und kümmere mich um die Kommunikation zwischen den Mitgliedern des Bezirks und dem Landesvorstand sowie um die Organisation von Offenen Treffen, Veranstaltungen und Wahlkampfaktionen.
Für die Bundestagswahl 2025 bewerbe ich mich als Direktkandidat im Stimmkreis München-Süd und um einen Listenplatz in Bayern.

Die Anpassung der Landwirtschaft an globale Herausforderungen wie den Klimawandel ist für mich ein wichtiges Thema. Dazu brauchen wir eine moderne und nachhaltige Landwirtschaft, in der auch die Gentechnik ein Instrument sein kann, um dieses Ziel zu erreichen. Modernisierung brauchen wir aber in allen Bereichen unseres täglichen Lebens. Als Mitarbeiter im öffentlichen Dienst erlebe ich täglich, wie viel Nachholbedarf wir in Deutschland bei der Digitalisierung haben. Denn eine schlanke, effiziente und möglichst digitale Verwaltung ist die Grundlage für einen handlungsfähigen Staat. Auch in den Schulen müssen wir für die notwendige digitale Infrastruktur sorgen und unsere Schüler auf einen verantwortungsvollen, sicheren und kompetenten Umgang mit den digitalen Möglichkeiten vorbereiten. Ein humanistisches Bildungsumfeld soll den Grundstein für ein freies und offenes Leben legen, in dem sich jeder nach seinen Wünschen und Fähigkeiten entfalten kann.

Aber alle Herausforderungen können wir nur gemeinsam bewältigen, weshalb ich mich für ein starkes Europa und eine enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern in der Welt einsetzen möchte.



ALLE HUMANISTEN-PROFILE