Unsere Politik: nicht links, nicht rechts, sondern richtig

Unsere Politik: nicht links, nicht rechts, sondern richtig

Wir machen Politik anders als andere Parteien. Klar, auch wir haben grundlegende Werte, aber die geben für uns nur die Zielrichtung vor, nicht den Weg. Probleme analysieren wir wissenschaftlich und entwickeln so rational Lösungsmöglichkeiten. Die Lösung, die uns dem Ziel am besten näher bringt, wird präferiert – ganz egal, welcher politischen Strömung sie zugeordnet wird.

Vermutlich fällt es vielen auch deshalb immer wieder so schwer, uns politisch einzuordnen. Mal wirft man uns vor, links zu sein, mal konservativ. Aber wir haben keine geschlossene Ideologie, die uns auf alles einfache Antworten und Ergebnisse liefert. Wir sind die Partei für diejenigen, die keine Lust mehr auf diese Links-Rechts-Diskussionen haben.

Unser Statement ist sehr klar: Fakten gehen immer über Gefühle. Wir richten uns nicht nach dem, was Mehrheiten bekommt und politisch opportun ist. Wir wählen das, was wissenschaftlich richtig und notwendig zur Problemlösung ist. Wir sind die Partei der nüchternen Fakten, nicht des emotionalen Virtue Signalling. Wir sind die NoBullshit-Partei. Wir sind keine Fähnchen im Wind, sondern haben den Mut zu unpopulären Positionen. Und wenn sich die Datenlage ändert, passen wir auch unsere Ansichten an.

Wir sind das Gegenmittel gegen Populismus.

Unsere Werte und Ziele findet ihr im Leitbild, die Lösungen und Wege im diehumanisten.de/grundsatzprogramm und unseren Themenpapieren.

Ihr denkt, wir liegen falsch, haben einen Fehler gemacht oder vielleicht ein wichtiges Paper übersehen? Schickt uns gern euren Input und korrigiert unsere Datenlage: experten@diehumanisten.de.

Schreibe uns doch eine Nachricht:

Sending

©2019 Partei der Humanisten – Rational. Liberal. Fortschrittlich.

Log in with your credentials

Forgot your details?