Die Star-Trek-Partei

Sci-Fi-Serien wie Star Trek ziehen seit Jahrzehnten Menschen in ihren Bann. Sie lassen uns von einer besseren Welt träumen und motivieren dazu, auf eben diese Welt hinzuarbeiten. Der Landesvorsitzende von Berlin erklärt, warum die Partei der Humanisten in seinen Augen die Star-Trek-Partei ist.

Star Trek. Viele Menschen identifizieren sich mit der Welt, die uns Gene Roddenberry geschenkt hat und die über Jahrzehnte immer weiter ausgebaut wurde. Diese Welt, in der die Menschheit und ihre Verbündeten Folge um Folge unerschrocken neue Welten erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen.

Eine Grundidee des Star-Trek-Universums ist dabei folgende: Die Menschheit hat in Kriegen und Konflikten der Vergangenheit ihre niederen Triebe nach Macht und Reichtum zumindest oberflächlich überwunden und zieht ihre Motivation nun aus anderen Dingen: Kunst, Sport, Diplomatie, Bildung, Fürsorge und natürlich der Erforschung irdischer und extraterrestrischer Phänomene und Kulturen.

Viele Motive anderer Star-Trek-Spezies finden sich auch in unserer Parteienlandschaft wieder. Die kollektive Gleichschaltung und Durchregulierung zur Herstellung einer höheren, besseren Ordnung. Der Wunsch nach cardassianischer Vollbeschäftigung. Die Profitgier der Ferengi im Anarchokapitalismus. Die totale Überwachung der Romulaner. Selbst der Glaube und die Esoterik der Bajoraner würden ihren Platz im deutschen Parteienspektrum finden. Doch wo sind die Elemente, die uns an der Föderation in Star Trek faszinieren?

Wo sind die Neugierde auf Vielfalt, der Wunsch nach Verständigung, gleichzeitig die hohen Werte, die eine stete Gratwanderung zwischen Akzeptanz und Sendungsbewusstsein erfordern? Wo sind die Selbstverwirklichung des Individuums, die Selbstverbesserung, der naturwissenschaftliche Anspruch? Wer lehnt Identitätspolitik, Kollektivismus und blinden Aktionismus ab?

Verstreut findet man Elemente hier und da, doch nur eine Partei vereint all diese Aspekte, die uns in Star Trek von einer besseren Welt träumen lassen: Die Partei der Humanisten! Sei auch du dabei und gestalte mit uns die Zukunft Deutschlands, Europas und des ganzen Universums!

Schreibe uns doch eine Nachricht:

Sending

©2019 Partei der Humanisten – Rational. Liberal. Fortschrittlich.

Log in with your credentials

Forgot your details?