Leonardo da Vinci – Forscher, Pionier, Humanist

Leonardo da Vinci war mit seinen wegweisenden Studien zu Planeten, Natur, Anatomie, Medizin, Physik und Technik seinen akademischen Forscherkollegen um Generationen, teilweise um Jahrhunderte voraus.

Mit Forscherdrang, Pioniergeist und großem Mut macht er sich Gedanken wider die Autorität des Überlieferten. Er ignorierte die Glaubenssätze der Bibel, beschwor die Bedeutung der eigenen Anschauung und kam erst dadurch zu seinen bahnbrechenden Erkenntnissen.

Da Vinci und die Humanistenformel

Sein “vitruvianischer Mensch” ist nicht zufällig das erste Symbol unserer Humanistenformel. Auch diese empirische Neuvermessung des Menschen war eine Kritik an althergebrachten Vorstellungen. Für uns steht das Symbol ganz allgemein für da Vincis Forscherdrang und Pioniergeist, dem wir uns als evolutionäre Humanisten verpflichtet fühlen.

Die weiteren Symbole der Humanistenformel stehen für Technologieoffenheit zur Bekämpfung von Problemen wie Klimawandel (Kernkraft als Brückentechnologie) oder Hunger und Krankheiten (grüne und weiße Gentechnik) sowie für die individuelle Freiheit (z.B. Legalisierung von Cannabis).

Die Humanistenformel gibt es auch bei uns um Shop – und als wäre es Schicksal ab heute sogar versandkostenfrei. Dafür benutzt ihr zwischen dem 2. und 6. Mai einfach den Rabattcode MAYFLOWERS19.

Mehr zu da Vinci erfahrt ihr unter anderem in diesem Video vom Spiegel.