Die Humanistenformel
Anlässlich seines 500. Todestages gedenken wir des Querdenkers Leonardo da Vinci. Er war ein Vordenker der Moderne, ein Künstler und Universalgelehrter – ein Vorbild für uns alle.

Leonardo da Vinci war mit seinen wegweisenden Studien zu Planeten, Natur, Anatomie, Medizin, Physik und Technik seinen akademischen Forscherkollegen um Generationen, teilweise um Jahrhunderte voraus.

Mit Forscherdrang, Pioniergeist und großem Mut macht er sich Gedanken wider die Autorität des Überlieferten. Er ignorierte die Glaubenssätze der Bibel, beschwor die Bedeutung der eigenen Anschauung und kam erst dadurch zu seinen bahnbrechenden Erkenntnissen.

Da Vinci und die Humanistenformel

Sein “vitruvianischer Mensch” ist nicht zufällig das erste Symbol unserer Humanistenformel. Auch diese empirische Neuvermessung des Menschen war eine Kritik an althergebrachten Vorstellungen. Für uns steht das Symbol ganz allgemein für da Vincis Forscherdrang und Pioniergeist, dem wir uns als evolutionäre Humanisten verpflichtet fühlen.

Die weiteren Symbole der Humanistenformel stehen für Technologieoffenheit zur Bekämpfung von Problemen wie Klimawandel (Kernkraft als Brückentechnologie) oder Hunger und Krankheiten (grüne und weiße Gentechnik) sowie für die individuelle Freiheit (z.B. Legalisierung von Cannabis).

Die Humanistenformel gibt es auch bei uns um Shop – und als wäre es Schicksal ab heute sogar versandkostenfrei. Dafür benutzt ihr zwischen dem 2. und 6. Mai einfach den Rabattcode MAYFLOWERS19.

Mehr zu da Vinci erfahrt ihr unter anderem in diesem Video vom Spiegel.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing

Aktuelle Artikel

Mit Transhumanismus gegen jedes Handicap

Mit Transhumanismus gegen jedes Handicap

Transhumanisten überwinden die Grenzen des Menschen mit neuen Technologien. Davon…
Mehr Freiheit durch die negative Einkommensteuer

Mehr Freiheit durch die negative Einkommensteuer

Das bedingungslose Einkommen kann eine Lösung für viele verschiedene Probleme…
Faktenbasierte Drogenpolitik

Faktenbasierte Drogenpolitik

Der Kampf gegen Drogen ist gescheitert. Kriminalisierung ist irrational, schädlich,…
Philosophie, Humanismus und Politik

Philosophie, Humanismus und Politik

Das Selbstverständnis der Humanisten ruht auf einem starken philosophischen Fundament.…