Abrüstung durch EU-Armee

Es kostet die EU im Schnitt 310.000€ mehr als die USA, wenn sie einen EU-Soldaten in den Einsatz sendet. In Europa gibt es 17 verschiedene Arten von Kampfpanzern, in den USA nur einen. Gleiches gilt für die anderen Waffentypen. Dadurch liegt die Effizienz der EU-Armeen nur bei 15 Prozent des amerikanischen Pendants – trotz des größeren Gesamtumfangs. Das ist pure Geldverschwendung und ein Sicherheitsrisiko für Europa.

Durch eine Zusammenlegung der nationalen Streitkräfte könnte eine Reduzierung um 50 Prozent des Umfangs und der Kosten erreicht werden – bei gleichzeitig gestiegener Einsatzkraft und -bereitschaft! 90 Milliarden Euro mehr für Bildung, Forschung, Soziales. Doch damit nicht genug! Ein Krieg oder Konflikt innerhalb Europas würde dadurch unmöglich werden und auch die Wirkung nach außen wäre friedensorientierter. Deshalb setzen wir uns für eine europäische Armee ein.

Mehr dazu in unserer Vision für die Bundesrepublik Europa.